Evangelische Kirchengemeinde Heilgersdorf

RVB Ebern

IBAN DE54770614250302310910

GENODEF1EBR

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

KONFIRMANDEN

Die Konfirmation steht für den Übergang von der Kindheit hin zum Erwachsenwerden und zur Selbständigkeit. Für die Familien ist das oft eine spannende und spannungsreiche Zeit.

Die jungen Menschen lösen sich allmählich von den Eltern und vom Lebensrahmen, den die vorgibt. Sie sind auf der Suche nach dem eigenen Weg.  Dieser Abschied aus der Kindheit kann zuweilen schmerzhaft sein, sowohl für den Jugendlichen als auch für seine Eltern.

In der Präparanden- und Konfirmandenzeit begleitet unsere Kirchengemeinde diese jungen Menschen. Sie treffen sich im Präparanden- und Konfirmandenkreis und erfahren dabei, dass Gott sie in dieser Zeit nicht alleine lässt. Mit dem Konfirmationssegen bekommen sie die Zusage, dass Gott sie auf ihrem Lebensweg beschützt und ihnen "Stärke und Hilfe zu allem Guten und Schutz und Schirm vor allem Argen" dafür gibt.

Für die Eltern kann dieser Zuspruch eine große Entlastung sein. Im Vertrauen, dass Gott es begleitet, können sie es in die Eigenständigkeit ziehen lassen.

Der Unterricht wird von Pfarrer Tobias Knötig begleitet.